Mittwoch, 23. April 2008

Übung 2 - erstes Quantum-GIS-Projekt

In meinem ersten Quantum-GIS-Projekt sollte eine Karte des Bundeslandes Rheinland-Pfalz erstellt werden, die Verwaltungsgrenzen der Landkreise, Ortsgemeinden, Verbandsgemeinden, sowie Naturschutzgebiete aufzeigt. Beschriftungen der Ortsgemeinden und Naturschutzgebiete sollte so angepasst werden, dass sie in der Ansicht der Verbandsgemeinde Weilerbach gut lesbar sind.
Als Kartengrundlage diente die Topographische Karte 100 von Rheinland-Pfalz.


Nachdem die topographische Karte in Quantum-GIS geladen wurde, legte ich den Layer der Ortsgemeinden über die topographische Karte. Damit dieser gut zu erkennen ist, änderte ich die Farbe der Grenzen und benannte ihn in der Legende um.



Anschließend fügte ich die Grenzen der Landkreise und die Grenzen der Verbandsgemeinden hinzu. Auch hier änderte ich die Farben, sowie die Bezeichnung der Layer in der Legende und
bearbeitete die Dicke der Linien. Ortsgemeindegrenzen haben die Dicke 1, Verbandsgemeindegrenzen die Dicke 2 und Landkreisgrenzen die Dicke 3.





Danach wurde der Layer der Naturschutzgebiete hinzugefügt, deren Farbe in grün geändert und deren Fläche schraffiert wurde.


Nachdem alle Layer in die Karte eingefügt wurden, öffnete ich die Attributetabelle der Verbandsgemeinden, um nach Weilerbach zu suchen und zu markieren.


Dank der Funktion "Auf die Auswahl zoomen" ist die Verbandsgemeinde Weilerbach auch schnell gefunden. Nun konnten die Naturschutzgebiete und Ortsgemeinden beschriftet werden.


Damit der Text auch leserlich ist, wurde eine Pufferung hinterlegt und die Textfarbe der Farbe der entsprechenden Grenzen angepasst.



Das feritge GIS-Projekt, sowie die dazugehörigen Kartengrundlagen kann man hier downloaden.

1 Kommentar:

zetto hat gesagt…

Perfekte Übung, (so wie am Schillerplatz ;-) 9
Sehr Gut

Testat